Sprecherin für Kinderhörbücher Kerstin Stieler

Lorem ipsum dolor sit amet

Honorar...

1 Minute gesprochene Audio-Datei, z.B. mp3 = 10,- EUR

So würden z.B. 30 Minuten gesprochene Audio-Datei(en) z.B. mp3, was in etwa der Länge eines Kinderhörbuches entspricht, 300,- EUR kosten.

Für Leute, die sich nicht ganz so gut auskennen... Nein, ich habe KEINEN Stundenlohn von 600,- EUR, denn an 30 Minuten (mp3s) arbeite ich ca. 5 Stunden, weil ich den Text durch öfteres Lesen verinnerlichen muss. Dann muss ich es ca. 3-4 Mal einsprechen, bis es mir gefällt, denn man verspricht sich auch. Die Betonung sollte auch stimmig sein und muss geübt werden. Es ist definitiv KEIN Stundenlohn von 600,- EUR, sondern 60,- EUR je Stunde, was für eine selbstständige Person NORMAL bis günstig ist.

Das Risiko, dass ich öfter einen Text einsprechen muss, weil ich mich verspreche, liegt allein bei mir. Ich übernehme keine Postproduktion z.B. Schneiden, Mastering etc., weil ich kein Tonstudio besitze.

Ich wurde gemäß § 19 (1) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Sollte ich eines Tages Umsatzsteuer zahlen müssen, wäre mein Honorar ein Netto-Preis.